Zehn Helping Hands im Einsatz bei Opening Eyes

Fast 3000 durchgeführte Hör-Screenings und über 1500 ausgegebene Brillen! Im Schnitt durchliefen rund 450 Athlet*innen täglich allein das Angebot von Opening Eyes. Dies ist eine von sieben Stationen innerhalb des Healthy Athletes Gesundheits- und Medizinberatungsprogramms, welches parallel zu den Wettkämpfen, während der Special Olympics World Games in Berlin für geistig- und mehrfachbehinderte Menschen aus der ganzen Welt in der Messe seine Pforten öffnete. Für zehn von uns vom überregionalen Lions Club Hamburg Web Serve Nord stand schon sehr früh fest, zusammen mit insgesamt gut 200 deutschen Lionsfreunden und Leos bei diesem außergewöhnlichen, unwiederbringlichen Weltereignis dabei sein zu wollen. Und weil LIONS Hauptsponsor von Opening Eyes ist, lag es nahe, dass wir uns vorwiegend hier einbringen wollten. Unglaublich, wie verständnisvoll, hilfsbereit, fast liebevoll die 6500 Patient*innen aus 126 Nationen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Religion, miteinander umgingen. Überwältigt von so vielen kleinen schönen Momenten blieben die meisten von uns länger, als es ihre Schichten vorsahen. Es war so schön, die Dankbarkeit zu erleben, wie eine Brille ein Lächeln in die Gesichter der Athlet*innen zaubern kann. Aber ein Moment war ein ganz besonderer: Ein junger, stark sehbehinderter Athlet erhielt die erste Brille in seinem Leben. Was muss das für ihn in der Minute für ein Glücksgefühl gewesen sein, die Welt mit anderen Augen sehen zu können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert